Gründungsjahr 1978 und Anfangszeit
45 Jahre zurück - 1978
Einige erinnern sich: Das Jahr 1978. Manni Medler bleibt Gott sei Dank beim ESV. Bei der Kommunalwahl gewinnt im Wahlbezirk 1 von Eckernförde Klaus Buß mit 443 Stimmen, womit dort die SPD die absolute Mehrheit erreicht. In Eckernförde wird die Kurtaxe abgeschafft, 18 Millionen Deutsche rauchen und später im Jahr sucht eine unvergleichliche Schneekatastrophe den Norden heim.
Jedoch: am 29. März hielt die Welt für einen kurzen Augenblick den Atem an. 16 Tennisenthusiasten finden sich im Strandhotel "Kiek in de See" zur Gründungsversammlung eines Tennisvereines ein. Dem Verein wurde der Name "Tennisclub 78 Eckernförde" gegeben, und zwar einstimmig. 1. Vorsitzende wurde Klaus-Peter Ohrt.
29.03.1978
Gründungsversammlung im Restaurant "Kiek in de See"
Mit dabei waren: Klaus Ohrt, Antje + Peter Wulf, Antje + Claus Thomsen, Monika + Georg Methmann, Giesela + Bernd Andersch, Giesela + Ullrich Menge, Hartmann Hesse, Ione Wichmann, Monika Rieck, Holger Krohn, Werner Nissen
Gespielt wurde zunächst in Eichthal, irgendwo hinter Gammelby in einer alten Scheune. Dort wurde mithilfe eines Betonfußbodens kurzerhand eine Tennishalle geschaffen, in die sich der junge Verein zunächst einmietete. Nur drei Monate nach der Gründung flatterte vom Amtsgericht Eckernförde ein Mahnbescheid über 693,- DM ins nicht vorhandene Clubheim - denn - man hatte die Hallenmiete nicht bezahlt. Dieser Mahnung ging ein langer Briefwechsel (ja, Briefwechsel! Wer würde das heute noch tun?) zwischen dem "Tennisclub Eichthal" und der Yachtschule Borby / dem Betreiber der Scheune voraus. Holpriger Start und dennoch, die Anfangsjahre sollten spannend bleiben!
01.05.1978
Offizieller Beginn des Spielbetriebes in Eichthal
Bereits am 01. Mai 1978 verabschiedeten 29 von damals 37 Mitgliedern den Entwurf der 1. Fassung der Satzung des Vereins. Alle Achtung - an einem 1. Mai (Feiertag) um 10:15 Uhr schon 29 Mitglieder auf eine Versammlung zusammen zu bekommen - so eine Bereitschaft wünschen sich in der heutigen digitalen Welt bestimmt einige Vereine zurück.
Die Reise ging weiter. Auf der Mitgliederversammlung vom 31.10.1978 wurde u.a. beschlossen, in Eichthal ein Clubheim für 8000 DM + Eigenleistung zu errichten, welches in kurzer Zeit umgesetzt wurde. Der Verein hatte seine Basis geschaffen.
Zu dieser Zeit gab es viele Überlegungen, wie der Spielbetrieb des jungen Vereins sich endlich aus der Halle auf eine Außenanlage ausweiten konnte. Man dachte daran, die Tennisanlage an der Berliner Straße, die ehemals der Tennisclub Blau-Gelb nutzte und zwischenzeitlich von der Stadt Eckernförde dem DLRG zugeschlagen war, bespielen zu können. Dies wurde jedoch aus verschiedenen Gründen verweigert. Stattdessen wollte nun die Stadt Eckernförde prüfen, ob der expandierende Tennisclub vielleicht einen Platz im neu zu schaffenden Sportzentrum Saxtorfer Weg zugewiesen bekommt.
Am 25. Oktober 1978 schrieb Klaus-Peter Ohrt einen wohlwollenden Brief an den Barkelsbyer Bürgermeister, Herrn Wolf Dieter Ohrt, mit der Anfrage, ob denn die Gemeinde Barkelsby interessiert sei, dem aufstrebenden Tennisclub TC 78 Eckernförde eine Fläche zu überlassen. Die Antwort lieferte damals so oder so ähnlich der Chef der Finanzverwaltung des Amtes Windeby schriftlich: "Die Gemeinde Barkelsby stellt zurzeit im B-Plan Nr. 4 Flächen für die Schaffung von Sportanlagen bereit, eine Entscheidung über Vergabe und Nutzung kann aber z. Zt. nicht gefällt werden."
Puh. Und da denkt man, dass wir heute bürokratische Hürden vor uns hätten.
Gleichzeitig wurde mit Herrn Jeß in Eichthal über die Errichung eines Platzes neben der Scheu.., ähem, Tennishalle diskutiert. Dieses Modell wurde von der Mehrheit der Mitglieder auch favorisiert und trug den Namen "Eichthal-Lösung". Zu hohe Kosten für die Nutzung der Tennishalle ließen eine schnelle Umsetzung jedoch auf sich warten.
Im November 1980 erfolgte nun die Wende. Die Stadt hatte 4 neue Tennisplätze am Lützowweg gebaut, die ursprünglich dem TC Blau-Gelb übergeben werden sollten. Der Vorschlag der Verwaltung: Bis zur Fertigstellung des Sportzentrums Saxtorfer Weg können die Mitglieder des TC78 zwei von den insgesamt vier Plätzen nutzen. Dazu könne man das alte Clubheim des VfR Eckernförde bekommen. Daraufhin entbrannte eine hitzige Diskussion zwischen der Pro-Eichthal-Fraktion und der positiv-gestimmten Fraktion zum Vorschlag der Stadt. Wohlwahr, die Argumente der "Eichthal-Lösung" lagen auf der Hand. Platz, Halle, Clubheim sollten an einem Ort legen. Ein Konflikt mit den Mitgliedern des TC Blau-Gelb wäre vorprogrammiert und in der Übergangsphase müsste man sich um zwei Clubheime kümmern.
Klaus-Peter Ohrt behielt die Nerven. Er stellte einen Antrag an den Vorstand mit dem Inhalt: Abrücken von der "Eichthal-Lösung" und eine Empfehlung an die Mitgliederversammlung, den Vorschlag der Stadt, nämlich Nutzung zweier Plätze am Lützowweg anzunehmen. Dieser Beschluss wurde mit 4:2 und einer Enthaltung in einer Sitzung angenommen, die um 20 Uhr begann und um 01 Uhr erst ihr Ende fand. Es war die wahrscheinlich für die weitere Entwicklung bzgl. eines Standortes entscheidenste Vorstandsitzung.
Spoiler: Es wurden nie Tennisplätze im neuen Sportzentrum Saxtorfer Weg gebaut.
Juni 1981
Übernahme zweier Außenplätze am Lützowweg
Die Jahre 1977 - 1981 waren wohl die spannendsten Jahre des Vereins, da hier der "steinige" Weg in die Zukunft beschritten wurde. Vielen alten und ehemaligen Mitgliedern sind diese Jahre sicherlich noch in Erinnerung und wahrscheinlich hätten davon einige nur ungern "Eichthal" verlassen bzw. denken wehmütig an diese Zeit zurück. Gleichzeitig war dies der Beginn einer Tennisanlage, die heute mit insgesammt 14 Tennisplätzen viel Potential bietet. Und einer interessanten, zunächst vielleicht mit Missfallen sich begegneten, manchmal sportlich ehrgeizigen, aber im Grunde doch partnerschaftlichen und freundschaftlichen Beziehung zwischen zwei heute direkt nebeneinanderliegenden Tennisvereinen. TC78 und TC Blau-Gelb Eckernförde.
Im folgenden seht ihr weitere wichtige Meilensteine der Vereinshistorie.
22.10.1988
Tennisball zum 10-jährigen Jubiläum im Hotel "Seelust"
13.10.1989
Längste Vorstandsitzung in der Vereinsgeschichte (19:30 Uhr - 02:00 Uhr)
Thema: Entscheidung, welches Clubheim gebaut werden soll
02.11.1989
Übergabe von vier neuen Plätzen im Lützowweg durch die Stadt Eckernförde. Unsere heutigen Plätze 1-4.
28.11.1989
1. Außerordentliche Mitgliederversammlung
Grund: Bau eines Clubheimes
28. Mai 1990
Abschied vom "Tenniszentrum Eichthal"
03.09.1990
Beginn des Spielbetriebes im California Fitness Center Eckernförde
Bilder aus dieser Zeit folgen hoffentlich irgendwann :)